Proebst / Kirchherr : Cheese & Cake

ich freue mich, wenn der Post geteilt wird

Margit Proebst ist Kochbuchautorin. Die Fotos in diesem Buch stammen von Jo Kirchherr, der unter anderem Foodfotograf ist.

Cheese & Cake bietet 80 Rezepte.
Den Käsekuchen aus Kindheitstagen kennt man gut. Ich liebe Käsekuchen und da ich ohnehin Koch- und Backbücher sammele, musste auch dieses Buch her.

Margit Proebst beginnt ihr Buch mit Grundwissen zu Quark und Co., dann folgen die Käsesorten für die herzhaften Kuchen.
Die verschiedenen Teigarten werden beschrieben, immer  mit Tipps der Autorin. Auch Backhelfer stellt sie vor.

Und dann geht es dann an die Rezepte.
Unterteilt sind diese in die Kapitel:
– Klein, aber fein
– Aus dem Glas
– Cheesecake-Love
– Aus dem Kühlschrank
– Internationale Klassiker
– Pikant & raffiniert.

Die Rezepte enthalten stets die Angaben für wieviel Portionen sie gedacht sind, wie lange die Zubereitung dauert, wie lange die Backzeit bzw. Kühlzeit ist.
Die Zutaten sind detailliert aufgelistet und die Zubereitung Schritt für Schritt beschrieben.
Es gibt auch Tipps für die Vollendung.
Fotos der fertigen Backwaren runden das Ganze ab.

Natürlich wurde gleich gebacken. Der Böhmische Quarkstriezel hat wunderbar geschmeckt, vor allem nachdem er einen Tag durchgezogen war. Er hat anders ausgesehen, da es schnell gehen musste, habe ich kurzerhand etwas abgewandelt. Aber dem Geschmack hat das nicht das nicht geschadet.
Bei anderen Kuchen musste ich variieren was das Obst angeht, da es aufgrund der Jahreszeit nicht verfügbar war, das ist kein Problem, der Kuchen gelingt trotzdem.

Toll finde ich, dass die Zuckermenge knapp bemessen ist. Ich mag keine extrem süssen Kuchen, genau wie die Autorin. Wer es sehr süß mag, muss etwas mehr Zucker nehmen.

Ich könnte jetzt weiter schwärmen, mach ich aber nicht.
Mein Tipp, Buch kaufen oder schenken lassen, Einkaufszettel schreiben und loslegen.

Quelle:Verlag

Quelle:Verlag

ISBN: 978-3-86244-968-2
Bestellen können Sie das Buch gleich hier.

461 gesamt 1 heute
ich freue mich, wenn der Post geteilt wird

About Sabine

wohnhaft in Mainz freue mich über ernst gemeinte Kommentare und Fragen auch gerne per Mail
Tagged , , , , , , . Bookmark the permalink.

Hinterlasse einen Kommentar

Please Login to comment
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: