Nenzel : Toscana

ich freue mich, wenn der Post geteilt wird

Nana Claudia Nenzel hat das Dumont Reise-Handbuch „Toscana“ geschrieben.

Die Autorin ist Italien-Fan, sie hat Kunstgeschichte und Germanistik studiert und nebenbei journalistisch gearbeitet. Hängen geblieben ist sie beim Schreiben und beim Thema Reise.
Dass sie die Toscana gut kennt, merkt man im Reise-Handbuch.
Das Buch hat ein Taschenbuchformat, ist aber recht dick und damit schwer. Ich sehe den Einsatz eher bei der Reiseplanung und zur Tagesplanung, als in der Eigenschaft als täglicher Begleiter auf der Reise.

Im vorderen Einband findet man eine Übersichtskarte, in der die wesentlichen Orte markiert sind. Im Rückeinband ist eine Tasche mit einem entnehmbaren Plan. Dieser beinhaltet auf 2 Seiten die Toskana als Strassenkarte.

Im Buch geht es los mit jeder Menge allgemeiner Informationen zur Toscana. Diese erstrecken sich von Planungshilfen über Rundreisevorschläge bis hin zu Natur, Kultur, Anreise, Essen und Trinken, Reiseinfos, geschichtliche Hintergründe,usw.

Der Hauptteil des Buches ist in mehrere Kapitel unterteilt:
– Florenz und Umgebung
– zwischen Florenz und dem Meer – mit Plato, Montalbano, Lucca, Pisa..
– Toscanische Küste – mit Livorno, Carrarara, Viaréggio, Elba, Maremma, etc.
– Siena und Umland – San Gimignano, Volterra und Chianti wollen erkundet werden
– Crete und der Südosten
– Arezzo, Casentino und Oberes Tibertal.

Im Buch finden Sie die Geschichte der Medici ebenso wie Weintipps, Wanderungen, Bummelbahnfahrt, Radtouren, Stadtbummel und vieles mehr.

Eine Kritik habe ich an diesem sehr schönen Buch: Ich bin von Dumont sehr gute Fotos in guter Druckqualität gewohnt, leider gibt es im Buch auch reichlich schlecht gedruckte, fade Fotos (exemplarisch möchte ich S.31, 51,99, 226 nennen) Das finde ich schade.

Inhaltlich kann ich das Buch nur empfehlen für eine Reise in die Toscana, wenn Sie nicht eine schnellen Führer, sondern eine umfassende Darstellung suchen.

ISBN: 9783770178087
Bestellen können Sie das Buch via amazon hier.

344 gesamt 4 heute
ich freue mich, wenn der Post geteilt wird

About Sabine

wohnhaft in Mainz freue mich über ernst gemeinte Kommentare und Fragen auch gerne per Mail
Tagged , , . Bookmark the permalink.

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

Benachrichtige mich zu:
wpDiscuz