Nadin Matthews : Wir müssen reden … über das Erstgespräch in der Mensch-Hund-Beratung

twitterrss
twitter
ich freue mich, wenn der Post geteilt wird


Nadin Matthews ist Hundetrainerin, kynologische Dozentin und bildet Hundetrainer aus.

Sie hat mit „dogument“ eine Ausbildungseinrichtung für HundeerziehungsberaterInnen gegründet.

Im Buch geht es um erste Gespräch eines Hundeerziehungsberaters mit einem Kunden.

Zunächst geht die Autorin darauf ein was Beratung und gerade die Verhaltensberatung überhaupt bedeutet. Welchen Kunden begegnet man, sowohl 2- wie auch 4 – beinig. Wer hat das Problem der Hund oder der Halter?

Wichtig ist auch die Selbstreflexion, die beleuchtet wird, ohne sich selbst zu kennen kann man kaum anderen helfen.

Danach folgen klare Anleitungen aus der Praxis für die Praxis, angefangen von der telefonischen Terminvereinbarung, mir war gar nicht klar wieviele Fehler man da schon machen kann, über den persönlichen Kontakt.

Nadin Matthews geht hier auf vielfältige Situationen ein, die die Mensch – Hund- Beziehung stören können von der familiären Situation, der Paarsituation, was ist bei Beratungsfehlern.

Jede Phase des Erstgesprächs wird genau beschrieben und mit klaren Handlungsanleitungen versehen. Immer gibt es Auswahlmöglichkeiten. Es sind keine „Kochrezepte“, sondern ein ganzer Strauß von Möglichkeiten, sodass sich jeder Hundetrainer/ – berater das für ihn passende heraussuchen kann.

Viele tabellarische Hilfen ergänzen den Text und das Bonbon, das dem ganzen Buch den letzten Schliff gibt, sind die überaus passenden Illustrationen von Claudia Fries.

Aus meiner Sicht und ich bin nur Hundehalterin, ein absolut gelungenes Buch und zwar nicht nur für Hundetrainer, -erziehungsberater, Tierärzte , sondern auch durchaus für Vertriebsleute, wie mich, die sich mal Ideen in anderen Bereichen holen wollen.

 http://www.amazon.de/Wir-m%C3%BCssen-reden-SPF-Sonderedition-Beratung/dp/3840420164/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1367169593&sr=8-1&keywords=wir+m%C3%BCssen+reden
http://localhost/wordpress1/wp-content/uploads/2013/04/fj2013_wir_muessen_reden_titel-213x300.jpg
1982 gesamt 2 heute
ich freue mich, wenn der Post geteilt wird
Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Über Sabine

wohnhaft in Mainz
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments