Kosmos Praxishandbuch Hundekrankheiten: Vorsorge und Erste Hilfe, Krankheiten erkennen und behandeln [Gebundene Ausgabe] Martin Bucksch (Autor)

twitterrss
twitter
ich freue mich, wenn der Post geteilt wird

Was ein Buch.

Erwartet hatte ich ein Nachschlagewerk zu den verschiedenen Hundekrankheiten mit Tipps für Erste Hilfe, etc., bekommen habe ich das “Rundum – Info – Paket” zum Thema Hundegesundheit.
Man merkt, dass der Autor tagtäglich mit Hunden zu tuen hat und sie liebt, dass er als Tierarzt sich nicht nur mit den Krankheiten der Hunde beschäftigt sondern auch mit der Vorsorge.
Dazu ist er auch noch kritisch und macht es sich in seiner Praxis sicher nicht einfach.

Beim Thema Ernährung lässt er auch das BARFEN nicht ausser Acht, er verweist sogar noch auf einen Link seiner Praxis wo es dazu weitere Hilfestellung gibt.
Auch findet man zu dem Thema, das ja oft kontrovers diskutiert wird, weiterführende Links im Anhang. Was mich persönlich besonders freut, hier hat man es nicht mit jemanden zu tuen, der nur schwarz oder weiß kennt, also nur BARF oder nur Trockenfutter, sondern der das Ganze recht entspannt sieht und jedem Hundehalter die Freiheit lässt nach seinen Gegebenheiten zu handeln. Martin Buksch lässt es sich aber nicht nehmen auch kritische Anmerkungen zu bestimmten Futterinhaltsstoffen zu machen und auch Grenzen beim BARFEN aufzuzeigen.

Ebenso ist es beim Thema Impfen und Parasitenprophylaxe was ja auch oft streitbare Geister auf den Plan ruft. Hier vermittelt der Autor die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse und gibt Empfehlungen zu den Impfabständen, zu Pflicht und Kür und dies immer mit tollen Hinweisen in Bezug auf bestimmte Gruppen von Hunden und ihrer Halter, z.B. jagdlich geführt, immunsupprimierte Personen im Haushalt, etc. was dann andere Erfordernisse mit sich bringt.

Die gängigsten Erkrankungen mit denen man als Hundehalter konfrontiert wird, werden vorgestellt mit Symptomen, Behandlung, etc. Immer mit dem Hinweis wann man direkt zum Tierarzt muss, wenn dies erforderlich ist. Und auch hier hat der Autor an alles gedacht, auch der richtige Transport bei jeder Situation wird anschaulich erklärt auch mit Fotos.

Einen grossen Teil nimmt auch die Erste Hilfe ein, bebildert und exakt erklärt zum Nachmachen und mit Tipps was man als Material nehmen kann.
Eine Liste für die Hausapotheke fehlt in diesem hervorragenden Buch auch nicht.

Die einzelnen Organe mit den dazugehörigen Erkrankungen und hilfreichen Abbildungen findet man natürlich auch.

Sehr anschaulich wird alles durch schöne Fotos, die zur Situation passen.

Eine Literaturliste und auch viele Adressen vervollständigen das Buch, das für mich jetzt schon ein Standardwerk zum Thema Hundegesundheit ist. Hundekrankheiten wie es im Titel steht, ist für mich hier nicht ausreichend.

http://www.amazon.de/gp/product/3440127559/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=3440127559&linkCode=as2&tag=httpbinesbuec-21

Cover für Kosmos Praxishandbuch Hundekrankheiten

1984 gesamt 2 heute
ich freue mich, wenn der Post geteilt wird
Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Über Sabine

wohnhaft in Mainz
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments