KOSMOS Balkonernte

ich freue mich, wenn der Post geteilt wird

“Balkonernte – Gestalten-Pflanzen-Naschen” ist ein kleiner Kosmos – Ratgeber von Melanie Grabner.
Die Autorin ist Gärtnermeisterin. Sie baut über 600 Gemüsearten in ihrem Garten an, darunter auch eher seltene.

Dieser Ratgeber ist genau richtig für Einsteiger ins Thema.
Man hat einen Balkon und will Erdbeeren, Tomaten und viele Früchte und Gemüse mehr selber ernten. Nur wie fängt man an?
Darauf gibt das Buch die Antworten.

Jedes Kapitel des Buches ist unterteilt in “alles im Überblick” dort kann man das Wichtigste im Überblick lesen, dann kommt “alles Wissenswerte” und zu guter Letzt “alle Extras” quasi als Sahnehäubchen.
Die Autorin hat ihr Buch sehr strukturiert aufgebaut und unterteilt in die Kapitel:
– Gestaltung – verschiedene Möglichkeiten vom Naschbalkon bis hin zum Hochbeet werden beschrieben
– Praxis – vom Pflanzeneinkauf über Dünger bis hin zur Verwendung der Ernte
– Porträt – hier lernt man als Leser verschiedene Gemüse, Kräuter und Früchte, die sich für den Balkon eignen, genau kennen.

Im Buch findet man immer wieder praktische Auflistungen und Tipps wie z.B. “Die Top 10 für windige Balkone” was kann man im Halbschatten pflanzen, “Wasser lässt sich speichern!”, aber auch konkrete Anleitungen, z.B. wie man Pflanzen selber vermehren kann.

In der zugehörigen App kann man nach weiteren Hilfestellungen suchen.

Aus meiner Sicht ist dieser kleine Kosmos – Ratgeber sehr gut für Einsteiger ins Thema geeignet und liefert auch Tipps für alle, die bislang, wie ich, nur Tomaten selbst gezogen haben und ihr Spektrum erweitern wollen.

ISBN: 9783440158968

398 gesamt 2 heute
ich freue mich, wenn der Post geteilt wird

About Sabine

wohnhaft in Mainz freue mich über ernst gemeinte Kommentare und Fragen auch gerne per Mail
Tagged , . Bookmark the permalink.

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: