John Strelecky : Das Leben gestalten mit den Big Five for Life

ich freue mich, wenn der Post geteilt wird

John Strelecky hat mit „Das Leben gestalten mit den Big Five for Live“ ein Buch für Führungskräfte, aber auch für jederman geschrieben.

Joe hat seinen besten Freund und Mentor verloren. Thomas Derale ist gestorben und hinterlässt eine grosse Lücke in Joes Leben.
Es ist die Witwe von Thomas, die Joe zu neuem Lebensmut verhilft.
Sie vermittelt den Kontakt zu Jacques, einem Unternehmer, der darauf setzt, dass sein Erfolg und der Erfolg seines Unternehmens durch seine Mitarbeiter gewährleistet wird.

Joe lernt ein völlig neues Konzept der Unternehmensführung kennen.
Wenn man das Buch liest, denkt man es sei Fiktion. Ein so mitarbeiterfreundliches Unternehmen kann es doch gar nicht geben.
Es ist aber Realität. DLGL, ein kanadisches Unternehmen lebt dieses Prinzip. Wie oft hört man Dinge wie „nur zufriedene Mitarbeiter sind gute Mitarbeiter“ gelebt wird es selten.
Bei DLGL wird es gelebt.

Und genau diese Atmosphäre, dieses Vertrauen, ist es, dass Joe wieder Lebensmut gibt.

Bei DLGL wurden z.B. die Außenanlagen von den Mitarbeitern gestaltet, das Material bezahlte die Firma.
Wenn jemand Hilfe braucht, bekommt er sie. Ein Beispiel, ein Mitarbeiter, der ohnehin den Kopf nicht frei hatte, hat sich 3 Moante um seine krebskranke Frau gekümmert und dann wieder gearbeitet. Es ist doch klar, dass er dann umso engagierter arbeitet.
Eins ist oberstes Prinzip beim Unternehmen, Vertrauen gegenüber dem Mitarbeiter.

Das lernt Joe bei Jacques. Man muss den Bedürfnissen der Angestellten wie auch der Kunden gleichermaßen gerecht werden, um erfolgreich zu sein.

Beeindruckt hat mich ein Satz des Firmenchefs „Nichts was die Lebensqualität unserer Leute gefährdet wird toleriert.“ Das würde man sich im eigenen Unternehmen auch wünschen.

Joe kann nun wieder gestärkt sein Leben leben, die Big Five leben.
Die Big Five for Life findet man hier.
Aus meiner Sicht ist das Buch von Strelecky allen Führunsgkräften, Personalverantwortlichen, etc. zu empfehlen. Und es sei es nur, dass sie einen Denkanstoß bekommen, dass sie lernen Vertrauen zu ihren Mitarbeitern zu haben. Leider ist das ja heute eher selten. Und für alle anderen Interessierten kann ich es auch nur empfehlen.

ISBN: 9783423261142
Bestellen können Sie das Buch über amazon hier.

474 gesamt 2 heute
ich freue mich, wenn der Post geteilt wird

About Sabine

wohnhaft in Mainz freue mich über ernst gemeinte Kommentare und Fragen auch gerne per Mail
Tagged , , . Bookmark the permalink.

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

Benachrichtige mich zu:
wpDiscuz