David Lagercrantz : Verschwörung

ich freue mich, wenn der Post geteilt wird

Ich will jetzt nicht auf Diskussion über das Buch, auf dessen Titel „nach Stieg Larsson“ steht, eingehen.
Ich bewerte hier dieses Buch vom Autor David Lagercrantz.

Verschwörung ist ein dickes Buch, es umfasst 601 Seiten, die ich nun innerhalb von nicht ganz Tagen, jeweils in wenigen Stunden, verschlungen habe.
Ganz ohne Larsson geht es nicht.
Was an Stieg Larsson erinnert sind einige der handelnden Personen, wie Mikail und Lisbeth und Millenium . Was gar nicht an ihn erinnert, ist die Art wie das Buch geschrieben es.

David Lagercrantz hat eine ganz andere Art zu schreiben als Larsson. Er schreibt weitaus strukturierter.
Und vorweg, mir hat das Buch ausgesprochen gut gefallen.
Es ist ein vom Anfang bis zum Ende spannender Krimi.

Der Autor hat aktuelle Themen eingebaut, wie die NSA, die Russenmafia und ihre Machenschaften.
Eindrücklich schildert er die Personen. Sehr einfühlsam wird August Balder beschrieben. August ist Autist, ein Savant, es ist nicht einfach ihn zu beschreiben, aber dem Autor ist es gelungen. Lisbeth Salander und Mikail und die Beziehung der beiden wird so geschildert, dass man mitfiebern muss.

Lagercrantz hat in die Verschwörungsgeschichte viele aktuelle Themen wie den Quantencomputer einfliessen lassen. Er muss sehr gut recherchiert haben. Handelnde Personen stellen Fragen was z.B. ein Quantencomputer ist und so kann man als Leser auch teilhaben an den Erläuterungen und lernt die Zusammenhänge um das Geschehen kennen und verstehen.

Den Anfang nimmt die Story quasi mit der Ermordung von Prof.Frans Balder, einem Professor , der sich mit künstlicher Intelligenz beschäftigt. Zeuge des Mordes ist dessen Sohn August Balder, der Autist, der nicht als Zeuge brauchbar ist. Oder doch?? August, ein Junge, der viel Leid ertragen musste, eine Inselbegabung hat oder mehrere?

Mein Fazit: Verschwörung ist ein spannender, sehr gut geschriebener Krimi, der nicht aus der Feder von Stieg Larsson stammt. Wer Larsson erwartet, wird enttäuscht sein, wer einen richtig guten Krimi lesen will, bekommt ihn.

502 gesamt 1 heute
ich freue mich, wenn der Post geteilt wird

About Sabine

wohnhaft in Mainz freue mich über ernst gemeinte Kommentare und Fragen auch gerne per Mail
Tagged , , , . Bookmark the permalink.

1
Hinterlasse einen Kommentar

Please Login to comment
1 Comment threads
0 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
0 Comment authors
David Langercrantz : Verschwörung VERLOSUNG - Bines Blog Recent comment authors
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu:
trackback
David Langercrantz : Verschwörung VERLOSUNG - Bines Blog

[…] Rezension ist hier zu […]